Kinderführung in der Glyptothek

Eine Zeitreise in die Antike

Wie lebten die alten Griechen und Römer? Welche Götter verehrten sie, welche Helden brachten es zu großem Ruhm und welche Kaiser saßen auf dem Thron? In der Glyptothek München treffen wir allerhand sagenhafte Persönlichkeiten der Antike. Wir erfahren, weshalb viele der Figuren nackt sind, lauschen den Mythen, die man sich früher erzählte, und lassen uns beeindrucken von den leuchtenden Farben prachtvoller Tempel. Bei unserem Streifzug folgen wir den Spuren griechischer und römischer Bürger, schärfen unser treffliches, detektivisches Auge, das ein Archäologe unbedingt braucht, und erleben eine großartige Kunstsammlung.

www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/glyptothek/

Zeus, 530/520 v. Chr.

Antike Götter und ihre Sagen

Die alten Griechen verehrten unzählige Gottheiten, allesamt unentbehrlich. Woran erkennt man welchen Gott, was unterscheidet die Götter von uns Menschen und was passiert, wenn sie hassen oder lieben? Wie kam Zeus auf seinen Thron, was verbindet Athena mit der steinernen Medusa und was kann geschehen, wenn Liebende sich etwas wünschen? Wir werfen einen Blick auf den Olymp, begleiten Opfernde auf ihrem Weg zum Altar und hören spannende Geschichten aus der Götterwelt.  mehr »

Ab 9 Jahren

Silen mit Dionysoskind, römische Kopie, um 310/300 v. Chr.

Götterkind – Menschenkind

Was ist besser? Ein Sohn des Zeus zu sein oder als Mädchen in eine Athener Familie hineingeboren zu werden? In der Glyptothek gibt es einige Statuen von Kindern: Ein junger Athlet trainiert für den Wettkampf, ein kleines Mädchen zeigt uns sein Lieblingstier und ein Götterbaby führt uns zu den Waldwesen. Wir erfahren, wie eine Haustür geschmückt wurde, wenn die Familie Nachwuchs bekommen hatte, begleiten griechische Kinder nach Hause und in den Unterricht, erleben, was Mädchen und Jungen vor mehr als 2000 Jahren gerne spielten und posieren in farbigen griechischen Gewändern.  mehr »

Ab 6 Jahren

Ägineten, 500/490 v. Chr.

In Planung:

Die Ägineten – die Giebelskulpturen des Aphaiatempels von Ägina